Häufig müssen für verschiedene Kunden und verschiedene Artikel individuelle Rabattkonstellationen erstellt werden. Dies ist jetzt mit dem Rabatt-Manager von PC-BÜRO möglich. Sie können beliebig viele Rabattgruppen erstellen und diese dann entweder als Addition oder Kettenrabatt ausgeben lassen. Über die Preisfindung können Sie die vergebenen Rabatte jederzeit anhand des Artikels nachvollziehen (ist kein VKP eingetragen, wird vom System ein „Testpreis 100 Euro“ vorgeschlagen.
Berechnungsbeispiel 1
Rabatt wird in Kette verwendet. Beispiel:
Der erste Rabatt wird vom Preis abgezogen, auf den verbliebenen Restpreis wird der 2. Rabatt gerechnet
Preis: 100.- abzüglich Rabatt-1 10 % Restpreis = 90.-
Rabatt-2 berechnen
Restpreis nach Rabatt-1: 90.- (davon wird Rabatt-2 = 10 % abgezogen: entspricht 9.-) Restpreis = 81.-
Der Gesamtrabatt in diesem Fall beträgt 19.-
Berechnungsbeispiel 2
Verwendete Rabatt werden addiert (10% + 10% ergibt 20%)
In diesem Fall erhält der Kunde im Gegensatz zum Beispiel „In Kette verwendet“ auf den Preis 100.-
einen Rabatt von insgesamt 20.- und nicht, wie im Fall „Kette“ nur 19.-